TED-Talks

Die Tourismus-Partei.CH produziert und publiziert TED-Talks mit Themen rund um den Tourismus. Mit diesen verfolgen wir das Ziel Touristiker und die interessierte Öffentlichkeit auf zeitgemässe Art zu sensibilisieren, vielseitiges Wissen aus dem Tourismus zu vermitteln und für neue Themen zu motivieren. Sehen Sie sich untenstehend alle bisher produzierten TED-Talks an.

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Besuchen Sie regelmässig unsere Webseite oder abonnieren Sie unseren Newsletter.

SVSM Awards 2016

17.07.2016, von

Im Rahmen der Real Estate Night wurden am 21. Juni 2016 zum zehnten Mal die begehrten SVSM Awards vergeben. Mit diesen zeichnet die SVSM bzw. deren Jury herausragende Leistungen im Standortmarketing, Standortmanagement und der Wirtschaftsförderung aus.

Braunwald Autofrei

16.07.2016, von

Fridolin Luchsinger, Gemeinderat von Glarus Süd im Gespräch mit dem Jurypräsidenten

Einen Anerkennungspreis für die ökologische und ökonomische Tragweite des Projekts sowie dessen professionelle Umsetzung erhielt die Gemeinde Glarus Süd für ihr Projekt „Braunwald autofrei“, welches jedoch erst am Anfang der Umsetzung steht.

Ganzen Beitrag lesen und kommentieren …

Mia Engadina

15.07.2016, von


SVSM Jurypräsident im Gespräch mit Jon Erni, dem Mit-Initianten von Mia Engiadina.

In der Kategorie „Interregionales Projekt“ wurde das Third-Place-Projekt „mia Engiadina“ für den innovativen Ansatz, das Engadin im Zeitalter der Digitalisierung entsprechend attraktiv zu halten, mit einem Award ausgezeichnet.

Ganzen Beitrag lesen und kommentieren …

Murten Lichtfestival

14.07.2016, von

Der Leiter von Murten Tourismus im Gespräch mit SVSM Jurypräsidenten.

In der Kategorie „Lokales Projekt“ gewann Murten Tourismus mit ihrem Projekt „Murten Licht-Festival“ den SVSM Award für die kreative Idee, auch in der Wintersaison ein spannendes Angebot für Touristen zu schaffen. Mit der ursprünglichen Idee, den Wintertourismus in der Region zu entwickeln und Murten als Schweizer Hauptstadt des Lichts zu etablieren, fand im Januar 2016 zum ersten Mal das 12-tägige Licht-Festival statt. Unterschiedliche Sujets und zahlreiche, von Künstlern erschaffene Arteplages beleuchteten Bauwerke und Mauern der Altstadt. Das Festival wird nun in Murten etabliert. Ganzen Beitrag lesen und kommentieren …

Grand Tour of Switzerland

13.07.2016, von


Wussten Sie, dass die Grand Tour of Switzerland 650 Wegweiser für die Beschilderung der Route benötigt hat? Im Gespräch mit Maria Sägesser (Geschäftsführerin des Vereins Grand Tour of Switzerland) lernen Sie mehr über die neue Ferienroute der Schweiz. Sie erfahren, weshalb die Grand Tour of Switzerland die Antwort auf den neuen Reisendtrend des Tourings ist, wie und wo das Produkt vermarktet wird oder wann erste Ergebnisse zum Erfolg der Tour verfügbar sind.
Ganzen Beitrag lesen und kommentieren …

Hotelcard

12.07.2016, von


„Was mit Halbtax im öffentlichen Verkehr funktioniert, lässt sich auch auf die Hotellerie übertragen“, sagten sich 2009 einige Freunde beim gemütlichen Zusammensitzen nach der Arbeit. Die Idee für Hotelcard war geboren – mittlerweile zählt die Unternehmung 80’000 Mitglieder und über 100’000 Webseitenaufrufe pro Monat. Raffael Huber von Hotelcard erklärt im Gespräch mit Markenexperte Stefan Vogler, weshalb nicht nur die Hotellerie, sondern die ganze Region vom Angebot profitiert.
Ganzen Beitrag lesen und kommentieren …

Change Management

11.07.2016, von


Die Tourismusindustrie sieht sich grossen Herausforderungen und Veränderungen gegenüber. Wie geht man diese an? Und welche Voraussetzungen müssen gegeben sein um einen Change erfolgreich zu initiieren? Der erfahrene Unternehmer und Change Experte Stephan Oetiker, Ex-Direktor der Pro Juventute, beantwortet wie unternehmerische Veränderungen mit allen Beteiligten und Betroffenen erfolgreich konzipiert und realisiert werden können.
Ganzen Beitrag lesen und kommentieren …

Märlihotel Braunwald

10.07.2016, von


Rutschbahnen, Aquarium-Lift und Märchenstunde – Patric Vogel, Besitzer und Hoteldirektor des beliebten Märchenhotels Braunwald, beschreibt, was es heisst sich auf ein einziges Gästesegment zu konzentrieren. Er erklärt, was für Bedürfnisse Familien haben, wie man diesen als Hotel begegnet und für was sich die Organisation „Premium Swiss Family Hotels“ einsetzt.
Ganzen Beitrag lesen und kommentieren …